Aktuelles Stadtgeschichte Themen Programm Service Forum Presse

Sponsoren
Home/Aktuelles/Archiv 2007
-
Start ins Jubiläumsjahr 2007

Weit über 30 000 Besucher haben den Start der Stadt Fürth in das Jubiläumsjahr vor dem Rathaus, auf dem Grünen Markt und in der Gustavstraße friedlich mitgefeiert. Höhepunkt der Veranstaltung war die Licht-Show der österreichischen Künstler Gerhard und Peter Rezac an der Rathausfassade und dem Turm.



Oben: Die Rathausillumination der Lichtkünstler Gerhard und Peter Rezac begeisterte die mehr als 30 000 Besucher.

Unten: Zum Jahreswechsel war aufgrund des Andrangs auch auf der Königstraße kein Durchkommen mehr.

Fotos: privat

Sie wurde von den Zuschauern begeistert gefeiert und zeigte Szenen aus der 1000-jährige Geschichte der Kleeblattstadt wie zum Beispiel die Schenkungsurkunde Heinrichs II aus dem Jahr 1007, die erste Eisenbahnfahrt mit dem Adler oder die Meistermannschaften der Spielvereinigung Fürth. Immer wieder sorgten Szenen der 20-minütigen, mit Musik und von Volker Heißmann gesprochenen Textpassagen untermalte Projektion für spontanen Applaus.

Bereits gegen 21 Uhr, als „The Silver Beatles“ am Rathaus und die Band „Da Capo“ am Grünen Markt ihre ersten Titel spielten, hatte sich der Rathausvorplatz und die anderen Veranstaltungsorte gut gefüllt. Immer mehr fanden den Weg in die Innenstadt, so dass bald alle Bereiche des Festgeländes voll besetzt waren. Leider kam es dann zu Engpässen im öffentlichen Nahverkehr, in den Eingangsbereichen und bei der gastronomischen Versorgung. Eine Situation, die Folge des großen Ansturms war, der die Organisatoren zwar sehr freute, aber auch etwas überraschte.

So bedauert das Projektbüro, dass besonders die Versorgung mit Getränken nicht optimal klappte. Um mit der lokalen Gastronomie zusammenzuarbeiten, hat man auf Catering-Firmen verzichtet. Dass in der Gustavstraße mehrere Wirte nicht öffneten, lag nicht an mangelnder Information. Denn bereits im Herbst erhielten die Betriebe Briefe zur geplanten Sivesterfeier.

Bei einem kurzen Grußwort vor dem Start der Rathausillumination wünschte Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung allen Bürgerinnen und Bürgern ein abwechslungsreiches und spannendes Jubiläumsjahr. Auf dem Grünen Markt unterhielten bis spät nach Mitternacht „Rudi Madsius & Friends“ mit ihrer Rockmusik.



Dieser Artikel wurde am 09.01.2007 erstellt
zurueckZurück Druckendrucken

2021 © Stadt Fürth - Impressum
Team Home Sitemap
Zum Thema
Rathaus-Lichtshow jetzt auf DVD